Herausfordernde Kinder und Jugendliche sind sich gewöhnt, dass auf ihre maladaptiven Verhaltensweisen – genannt Bewältigungsmodi – unter anderem mit Sanktionsandrohungen reagiert wird. Dieser Druck löst entsprechenden Gegendruck aus – und das verhängnisvolle Spiel hat begonnen. In vielen Fällen wird das gegenseitige negative Bild voneinander zementiert, weil das Erwartete eintrifft: Dieser repetitive Ablauf gibt den Betroffenen Halt und erfährt dabei eine entsprechend negative Verstärkung. [1]
Das Problem vieler schwieriger Situationen in Bezug auf die Interaktion mit den Schüler:innen ist, dass die Situationen von den Lehrpersonen nicht richtig erkannt werden, da sie die Mechanismen der im Hintergrund ablaufenden Prozesse bei den Schüler:innen nicht erkennen können.
Solche Situationen erhöhen bei den Fachkräften den Distress, weil sie sich in einer akut komplexen Situation wiederfinden. In solchen Momenten denkt die Lehrperson vielleicht: «Was geschieht hier? Warum tue ich mir das an?! Solche Situationen sind so kräfteraubend!»
Es ist möglich, schemapädagogisch zu handeln, ohne die Schemata der Schüler:innen zu kennen. Schüler:innen zeigen in sozialen Interaktionen den Lehrpersonen, aber auch den Gleichaltrigen gegenüber Tendenzen, bestimmte Facetten respektive Ich-Anteile, ausgeprägt und gehäuft in Szene zu setzen.
«Das mache ich nicht – ich habe keinen Bock!» Dieser Ich-Anteil oder Schemamodus heisst Distanzierter Beschützer.
«Das ist alles viel zu einfach, das können doch bereits Kindergartenkinder!» Dieser Modus wird in der SchemaPädAgogik Selbsterhöher genannt.
«Wo haben Sie eigentlich unterrichten gelernt? Viel zu langweilig. Komm, Kim, lass uns ein UNO spielen!» Schikanierer-/Angreifer-Modus.
Der Weg zur Schemapädagogik Schemata und Grundbedürfnisse Schemapädagogische Interventionen Salutogenese Weiterbildung | Kurs SchemaPädAgog:in – zertifiziert[1] Im Sinne von: Einer Interaktion verborgene oder schwer erkennbare Informationen durch das schemapädagogische, integrierte Wissen entnehmen
[2] Ausschnitte aus den Schemamodus-Karten – D. Aebersold©