![](https://vfspa.ch/wp-content/uploads/2022/06/Eliane-Michel-Praesident-VF-Schemapaedagogik-Schweiz-1024x1024.png)
Eliane Michel, Präsidentin
„Die pädagogische Arbeit im Jugendheim Lory basiert seit 2017 auf der SchemaPädAgogik. […] Als Direktorin bin ich vom Nutzen der SchemaPädAgogik sehr überzeugt…“ weiterlesen
![](https://vfspa.ch/wp-content/uploads/2022/06/Patrick-Duerig-Vizepraesident-VF-Schemapaedagogik-Schweiz-1024x1024.png)
Patrick Dürig, Vizepräsident
„Die SchemaPädAgogik befähigt mich, Handlungsmotive aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Und zwar bei meinem Gegenüber wie auch bei mir selbst. Zudem kann ich…“ weiterlesen
![](https://vfspa.ch/wp-content/uploads/2022/06/Danielle-Estermann-Schemapaedagogik-Lehrtrainerin-Schweiz-1024x1024.png)
Danielle Estermann, Aktuarin
„Ich als Schulleiterin möchte die SchemaPädAgogik in meinem beruflichen Alltag nicht mehr missen, weil dieser Ansatz viele Methoden für den Umgang mit schwierigen Schüler:innen anbietet. …“ weiterlesen
![](https://vfspa.ch/wp-content/uploads/2022/06/Ralph-Bauschmann-Kassier-VF-Schemapaedagogik-Schweiz-1024x1024.png)
Ralph Bauschmann, Kassier
„Die Weiterbildung SchemaPädAgogik war für mich als Leiter der Zentralen Dienste sehr wertvoll… “ weiterlesen
![](https://vfspa.ch/wp-content/uploads/2022/06/Stephan-Wolf-Schemapaedagogik-Lehrtrainer-Schweiz-1024x1024.png)
Stephan Wolf, Beisitzer/Berater
„Der schemapädagogische Ansatz hilft mir in meinem Praxisalltag mit herausfordernden Jugendlichen sehr, die teilweise konfliktreichen Situationen im Modus des ‚Gesunden Erwachsenen‘ bewältigen und ressourcenorientiert entwickeln zu können…“ weiterlesen
![](https://vfspa.ch/wp-content/uploads/2022/06/Dominik-Aebersold-Schemapaedagogik-Lehrtrainer-Schweiz-1024x1024.png)
Dominik Aebersold, Beisitzer/Berater
„Ein/e Super-PädAgog:in braucht die SchemaPädAgogik nicht! Für alle diejenigen, die jedoch mit normalem Wasser kochen, ist dieser pädagogische Ansatz aber mehr als hilfreich…“ weiterlesen