Was ist SchemaPädAgogik?

Die SchemaPädAgogik ist eine ein pädagogischer Ansatz für den Umgang mit herausfordernden Situationen mit Kindern, Jugendlichen, Schüler:innen und erwachsenen zu Betreuenden, der auf zwei wesentliche Punkte abzielt: Die Methode fokussiert sich einerseits auf die ressourcenorientierte Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, andererseits auf die Interaktion und die Beziehung zwischen den zu Erziehenden und den Lehrerpersonen. Mit diesem Ansatz können Trigger-Punkte erkannt und den Reaktionsmustern – sogenannten Modi – alternativ begegnet werden. Dieser bewusste Umgang mit schwierigen Situationen mit zu Betreuenden wirkt sich stressreduzierend auf alle Beteiligten aus.

Audio-Video ‚Was ist SchemaPädAgogik?‘

Die Schemapädagogik[1] wurde 2010 von Marcus Damm entwickelt und sie basiert auf den Theorien der Erziehungswissenschaften und der Entwicklungspsychologie. Der Schema-Begriff der Schemapädagogik stammt vom Schweizer Biologen und kognitiven Entwicklungspsychologen Jean Piaget und die von ihm definierten Denkmuster. Das Konzept Schemapädagogik stützt sich hauptsächlich auf drei Therapiemethoden ab. Dies ist die Schematherapie nach Jeffrey Young, die ihrerseits auf der Kognitiven Verhaltenstherapie nach Aaron Beck fusst, jedoch um die Elemente der Emotionen, des Fühlens, der Erinnerungen und Körperempfindungen erweitert wurde. Schliesslich wurden von Rainer Sachse und seiner Klärungsorientierten Psychotherapie der komplementäre Beziehungsaufbau, die Interaktionsstrategien und die Persönlichkeitsstile integriert. Die Theorie der Grundbedürfnisse schliesslich stammt von Klaus Grawe. Zusammengefasst: Schemapädagogik vernetzt Elemente der Schematherapie, der Klärungsorientierten Psychotherapie und der Kognitiven Verhaltenstherapie sowie die Erkenntnisse aus der Grundbedürfnisforschung, der Neurobiologie und der Bindungstheorie und überträgt diese Konzepte auf die Pädagogik.

Der Weg zur Schemapädagogik

Schemata und Grundbedürfnisse

Interaktionsmuster decodieren

Schemapädagogische Interventionen

Salutogenese

Weiterbildung | Kurs SchemaPädAgog:in – zertifiziert

Wer SchemaPädAgogik anwendet, erlebt herausfordernde Situationen als bereichernd, interessant und ressourcenorientiert und meistert diese erfolgreich.

Schemapädagogik – Broschüre für ein Fachpublikum

Buchtipp: Beziehungsgestaltung & Ressourcenförderung

[1] In der Regel wird der Begriff Schemapädagogik wie folgt geschrieben: SchemaPädAgogik. Diese Schreibweise weist auf die Anwendungsmöglichkeit der Schemapädagogik sowohl in der Pädagogik wie auch in der Agogik hin.

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VFSPA